FSB Filter
FilterSurf
icon

Wann sind die endlich fertig?

FilterSurf ist natürlich nie fertig (diese Aussage gilt aber für jedes Software-Projekt). Dennoch kann die derzeitige Version der Software als "stabil" bezeichnet werden. In Zukunft werden wir uns daher hauptsächlich um die Fehlerbehebung und Qualitätsverbesserung kümmern.

Projekt-Historie:

05.01.2017 FilterSurf integriert auch im Jahr 2017 automatisch das BPjM-Modul ohne Zusatzkosten.
05.01.2014 FilterSurf integriert auch im Jahr 2014 automatisch das BPjM-Modul ohne Zusatzkosten.
02.01.2013 FilterSurf integriert auch im Jahr 2013 automatisch das BPjM-Modul ohne Zusatzkosten.
02.01.2012 FilterSurf integriert auch im Jahr 2012 automatisch das BPjM-Modul ohne Zusatzkosten.
01.01.2012 Wir bedanken uns bei allen Kunden und Förderern für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen allen ein erfolgreiches Jahr 2012.
09.01.2011 FilterSurf integriert auch im Jahr 2011 automatisch das BPjM-Modul ohne Zusatzkosten.
04.01.2010 Zur Aufrechterhaltung des reibungslosen Betriebs haben wir einen Server-Umzug durchgeführt. Der alte Server wird in Kürze abgeschaltet. Es wird keine Ausfälle oder Betriebsstörungen geben.
21.11.2008Wie unter anderem im Heise Newsticker berichtet wird sind die DNS-Server der Firma InternetX seit heute einem DDoS-Angriff ausgesetzt. Auch die Domain filtersurf.de wird von diesen Servern verwaltet. Es kann daher zu zeitweisen Verfügbarkeitstörungen kommen, auf die wir leider keinen Einfluss haben. FilterSurf-Kunden können jedoch auf die alternativen Server filtersurf.dyndns.org und fsredir.dyndns.org ausweichen.
21.06.2008Seit langer Zeit kooperieren wir mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Nun hat die BPjM ein offizielles Logo vorgestellt, mit dem Produkte, die das sog. BPjM-Modul enthalten, gekennzeichnet werden. Das Logo befindet sich in der linken Spalte der FilterSurf-Homepage. Das BPjM-Modul wird automatisch von den FilterSurf-Servern verwendet. Die FilterSurf-Nutzer müssen sich nicht darum kümmern.
16.06.2007Seit einigen Tagen greift die Stadt Frankfurt am Main auf zwei dedizierte FilterSurf-Server zurück, durch die der Traffic von mehreren Schulen im Stadtgebiet geleitet wird. Die Lösung wurde speziell auf Wunsch entwickelt und ist in der Lage, auch hohen Lasten standzuhalten (> 500 Anfragen / Sekunde). Hierzu wurden angepasste Versionen von Squid, des FilterSurf-Servers und des FilterSurf-Redirectors zu einer Komplett-Lösung integriert
27.12.2006Die Erhöhung der Mehrwertsteuer führt zu einer Anpassung der Preise für die FilterSurf-Boxen. Bestellungen bis zum 31.12.2006 werden noch zu den alten Konditionen abgewickelt. Ab dem 01.01.2007 gilt ein Preis von 345 EUR, was einer einer Steigerung von lediglich 1.47% entspricht. Die jährliche Nutzungsgebühr bleibt hingegen völlig unverändert.
23.12.2006Kurz vor Weihnachten gibt es noch ein Update der FilterSurf-Software. Der FilterSurf-Redirector ist seit heute in V2.15 verfügbar, in der Fehler korrigiert wurden (Liste siehe Changelog). Außerdem gibt es eine neue FilterSurf-Box-Revision rev5, die weitere Bugfixes enthält. Wir bedanken uns bei allen Kunden und Förderern für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2007.
16.04.2006Heute werden wir ein Update für die FilterSurf-Box veröffentlichen, das einen Konfigurationsfehler behebt, der dazu führen kann, dass es beim Betrieb hinter einer Firewall ohne DNS-Auflösung zu Problemen kommt. Wie immer gilt: Die Benutzer der FilterSurf-Box müssen sich um nichts kümmern, da das Update vollautomatisch eingespielt wird.
26.03.2006

Wir haben eine neue Kategorie "proxies/anonymizer" hinzugefügt, in der Seiten enthalten sind, mit denen man anonym surfen kann. Diese Dienste können dazu verwendet werden, einen Content-Filter wie FilterSurf zu umgehen. Benutzer des FilterSurf-Redirectors müssen dazu die Zahl 256 zu den $categories in der redirector.conf hinzuaddieren. Benutzer der FilterSurf-Box erhalten ein automatisches Update, so dass die neue Kategorie bequem im Menü einstellbar ist.

Um das Bearbeiten der redirector.conf zu erleichtern, gibt es ab jetzt einen web-basierten Konfigurator erstellt. Dieser kann ab Redirector v2.12 verwendet werden.

18.03.2006Seit heute ist die FilterSurf-Box Revision 4 verfügbar, die viele Sicherheitsupdates, einen neuen Linux-Kernel und die aktuelle Version des FilterSurf-Redirectors enthält. Dieses Update wird nicht automatisch durch die FilterSurf-Box durchgeführt. Sie können es im Bereich Downloads in komprimierter Form (bz2) herunterladen. Folgen Sie dann der ausführlichen Update-Anleitung. Neue Boxen werden ab sofort mit der Revision 4 ausgeliefert.
12.03.2006Wir haben soeben die neue Version v2.14 des FilterSurf-Redirectors veröffentlicht sowie die Dokumentation angepasst. Der neue Redirector unterstützt Fallback-Server, einen Filter-Bypass sowie einen verbesserten Anfragen-Cache.
21.02.2006Aufgrund eines Ausfalls der USV im RZ6 bei einem unserer Provider (Hetzner) war einer der drei FilterSurf-Server am Nachmittag 22 Minuten und am Abend mehrere Stunden nicht erreichbar.
08.01.2006Auf der Bestellen-Seite gibt es jetzt detailierte Informationen zur kommerziellen Nutzung von FilterSurf.
29.12.2005FilterSurf-Nutzer, bei denen zu Unrecht alle aufgerufenen Seiten gesperrt werden, sollten einen Blick auf den soeben erstellten FAQ-Eintrag Ich habe FilterSurf eingerichtet - wieso werden plötzlich alle Seiten gesperrt? werfen.
18.12.2005Ab sofort gibt es Staffelpreise für die Verwendung von FilterSurf mit mehr als 100 Clients (s. Kosten).
19.10.2005Ab sofort ist FilterSurf auch für kommerzielle Institutionen und Unternehmen verfügbar. Vertrieb und Support übernimmt die pegasus gmbh. Weitere Informationen veröffentlichen wir in wenigen Tagen an dieser Stelle.
25.09.2005In den letzten Tagen haben wir den FilterSurf-Server weiterentwickelt. Aktuelle Version: 1.48. Wie immer gilt: Die Neuerungen werden automatisch wirksam, FilterSurf-Nutzer müssen sich um nichts kümmern!
22.09.2005Die Entwickler von FilterSurf sind auf der derzeit stattfindenden BPjM-Jahrestagung 2005 in Hannover vertreten und stellen FilterSurf dort den Tagungsteilnehmern vor. Sie können die Folien zum Vortrag herunterladen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
19.09.2005FilterSurf unterstützt nun die Filterung anhand vollständiger URLs (bisher wurde nur anhand der Domain gefiltert). Dadurch wird eine wesentliche Verbesserung der Qualität der Filterung möglich. Dieses Feature steht ab sofort allen Nutzern von FilterSurf zur Verfügung. Sie müssen sich hierbei um nichts kümmern.
03.06.2005Die BPjM stellt FilterSurf auf ihrem Stand auf dem 10. Deutschen Präventionstag (06./07.06.2005) in Hannover vor. Dort ist ein neues Faltblatt mit allgemeinen Infos zu FilterSurf erhältlich.
21.05.2005Update des FilterSurf-Redirectors auf Version 2.12. Weitere Details im Downloadbereich. Diese Version ist ein wichtiges Update, das einen Bug im Zusammenhang mit der Übermittlung der User-ID behebt. Es ist daher für alle Nutzer von FilterSurf erforderlich.
11.05.2005Zum 01.05.2005 haben wir die FilterSurf GbR als eigenständige Gesellschaft gegründet, die den Betrieb und die Weiterentwicklung von FilterSurf nach dem Ende des Pilotprojekts übernimmt.
11.05.2005Wir haben das Bestellformular überarbeitet, um Probleme mit einigen Browsern zu beheben.
08.05.2005Die neue FilterSurf Homepage ist fertig und auf der Webseite verfügbar. Die Nutzung von FilterSurf ist jetzt kostenpflichtig.
06.05.2005Wir überarbeiten momentan die FilterSurf-Homepage. In wenigen Tagen ist das neue Design vollständig. Einige Links funktionieren noch nicht; wir bitten dies zu entschuldigen.
06.03.2005Der Redirector V2.11 ist fertig. Neue Funktionen: Shared-Cache, Zugriff-Log-Dateien, u.v.m. (vgl. Changelog). Die Installationsanleitung wurde ebenfalls aktualisiert.
Neue Version des FilterSurf-Servers: V1.3
02.03.2005Das vom Bayerischen Kultusministerium geförderte Pilotprojekt ist gestern ausgelaufen. Die Nutzung von FilterSurf bleibt bis voraussichtlich 31.03.05 umsonst. Weitere Details sind der 2. email an die Pilotschulen, die gestern verschickt wurde, zu entnehmen. Die neue FilterSurf-Box steht jetzt kurz vor der Fertigstellung. Weitere Details werden in einigen Tagen auf der Homepage publiziert.
10.01.2005Die Schulen, die am Pilotprojekt teilnehmen, wurden am 22. Dezember per email über Neuigkeiten zu FilterSurf informiert. Die email fasst die Entwicklungen zusammen und ist auch auf der Website abrufbar.
09.01.2005Auch im neuen Jahr geht es mit Innovationen weiter: Ab heute kommt der neue FilterSurf-Server zum Einsatz, der noch schneller auf Anfragen reagiert als früher (wir haben einmal wieder den Provider gewechselt und neue Hardware bekommen). Ein Athlon XP 3000+ mit 1GB RAM sorgt nun in Verbindung mit dem aktuellen Linux-Kernel 2.6.10 für reibungslosen Filter-Betrieb.
17.12.2004Beginn der Zusammenarbeit mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Integration der Listen C und D der BPjM.
Neue Version des FilterSurf-Server: V1.2.
06.11.2004Der neue Redirector V2.10 ist fertig. Er unterstützt nun die Verwendung von Kategorien zur Auswahl der zu filternden Seiten sowie das Führen einer lokalen Whitelist. Außerdem Aktualisierungen auf der Homepage: URL-Check, URL-Feedback und eine Features-Seite, auf der auch die mittlerweile mehrfach erprobte FilterSurf-Box vorgestellt wird.
28.09.2004Der neue Redirector V2.8 ist fertig. Er unterstützt nun die Verwendung eines Proxy-Servers für die Kommunikation mit dem FilterSurf-Server. Außerdem wurden die Konfigurationsvariablen in ein eigenes File ausgelagert. Details im Changelog.
16.09.2004In den letzten Tagen haben wir ein paar wesentliche Updates am Redirector-Skript und FilterSurf-Server Code vorgenommen. Der aktuelle Versionsstand: Redirector V2.6 und FilterSurf-Server V0.97. Es wurden einige Fehler korrigiert, die die korrekte URL-Auswertung betreffen und neue Funktionen integriert.
12.09.2004FilterSurf zieht um: Ein zweiter Server
12.08.2004Der Besuch vom 26. Juli zeigt Wirkung. Das Kultusministerium fördert ein Pilotprojekt.
30.07.2004FilterSurf-Server bei Version 0.95.
26.07.2004Vertreter des Kultusministeriums und von der ALP Dillingen haben sich FilterSurf vor Ort angeschaut. Sie waren schnell von der Einfachheit und Funktionalität überzeugt. Ein für interessierte Schulen kostenloser Feldtest wird nun vorbereitet.
19.07.2004redirector.pl-Skript mittlerweile bei Version 2.0 angelangt. Erhebliche Performance-Verbesserungen durch Optimierungen und verschiedene Bugfixes. Außerdem: Das Perl LWP-Modul und das CGI-Modul werden ab jetzt nicht mehr benötigt.
02.07.2004Redirector-Skript schon bei Version 1.5. FilterSurf-Server bei Version 0.93.
01.07.2004Redirector-Skript inzwischen bei Version 1.4.
25.06.2004Start der Erstellung der FilterSurf-WebSite. Ziel der Seite: Projektvorstellung und Kurz-Erklärung.
24.06.2004Die ersten staatl. Institutionen zeigen Interesse: "Sie hatten mir am 7. Mai ..." und weiter: "... jedenfalls sollten wir über ein Projekt zum Testbetrieb nachdenken."
06.06.2004Erste Testschulen verwenden FilterSurf.
21.05.2004Erster Prototyp des FilterSurf-Servers verlässt das Laufband.
07.05.2004Die allererste Version vom Redirector-Skript und vom FilterSurf-Server ist fertig. Infos an ausgewählte staatl. Institutionen verschickt.
05.05.2004Software-Grundinstallation auf dem Server
02.05.2004Angemieteter Root-Server ist startbereit.
28.04.2004Regionale Lehrerfortbildung (OBB West) in Schrobenhausen: Klagende Systembetreuer und wir haben genau hingehört. Am Abend waren wir hinreichend motiviert.